Meine Behandlungsphilosophie

Seit mehreren Jahren arbeite ich nicht nur psychotherapeutisch in eigener Praxis, mit Menschen, die momentan das Gefühl haben aus eigener Kraft eine Krise nicht bewältigen zu können, sondern auch präventiv, um weiteren Krisen vorzubeugen. Dabei ist mir in meiner therapeutischen Arbeit ein integrativer Ansatz wichtig. Neben meiner verhaltenstherapeutischen Ausbildung, bin ich ausgebildete Schematherapeutin. Fachlich arbeite ich überwiegend mit Patienten mit depressiven Symptomen, psychosomatischen Beschwerden, Burn-out oder Angststörungen. Durch meine langjährige Arbeit in einer Suchtberatungsstelle, liegt mein Schwerpunkt ebenfalls in der Prävention von Rückfällen von stoffgebundenen und ungebundenen Süchten. Außerdem der Arbeit an Ambivalenzen zum Thema Therapiebereitschaft in Form einer Entwöhnungsbehandlung.

 

Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde in Verhaltenstherapie bin ich gemäß § 4 der Ärztezulassungsverordnung in das Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein eingetragen.

  

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer NRW (ptk-nrw.de)
  • DGVT -Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V (dgvt.de)

Mein Ziel ist es, das Immunsystem Ihrer Psyche zu stärken, damit Sie selbstbestimmt und in Zufriedenheit leben können.